Start ins Sommertraining
30.4.2024, 10:45
Back to Business. Am letzten Montag ist rund die Hälfte der 1. Mannschaft ins Sommertraining gestartet, wobei im Laufe der nächsten Wochen die noch in den Ferien oder der Nati weilenden, sowie die zurzeit noch verletzen Spieler nach und nach dazustossen.
Back to Business. Am Montag ist rund die Hälfte der 1. Mannschaft ins Sommertraining gestartet, wobei im Laufe der nächsten Wochen die noch in den Ferien oder der Nati weilenden, sowie die zurzeit noch verletzen Spieler nach und nach dazustossen.
Kraft, Ausdauer – der athletische Aufbau der Mannschaft hat begonnen. Sportchef Jan Alston und Headcoach Josh Holden begrüssten die Spieler am Montagmorgen in der Garderobe. Darunter auch die neuen «Davoser», Luca Hollenstein und Nico Gross.
Nach einer kurzen Einführung und Schilderung des Programms der kommenden Wochen ging es in den Kraftraum. Die ersten Tests an verschiedenen Stationen sollten zeigen, wie es Stand heute um die Kraft der Jungs steht. «Es geht nicht darum, wer heute, an Tag 1 der Stärkste ist. Die Fortschritte werden sich in den nächsten Wochen schnell einstellen», sagt Athletiktrainer Enea Moretti auf die Frage der Spieler, was das Ziel der Tests sei.
Übergangslösung im Bereich Athletik
Unter dem Lead des neuen Athletik-Coachs, dem Italiener Sergio Gaggioni, der ab Anfangs Juni die Mannschaft auch vor Ort übernehmen wird, arbeiten in den ersten vier Wochen Josh Holden, Jakub Bartok und Enea Moretti mit den Spielern.
Sergio Gaggioni, aktuell noch mit dem italienischen Rugby- Club Torino in den Playoffs und zuvor auch schon bei Juventus Turin im Fussball tätig, hatte für jeden Spieler einen individuellen Trainingsplan erstellt.
Die Ausländer bereiten sich wie gewohnt in ihrer Heimat auf die neue Saison vor. Nur Joakim Nordström war beim Trainingsstart mit dabei. Er wird erst in ein paar Wochen nach Schweden reisen und dort den 2. Teil des Sommertrainings absolvieren.
Auch einzelne Schweizer Stammspieler trainieren im Mai noch individuell. Unter anderem Sandro Aeschlimann. Im Juli hat die Mannschaft dann noch einmal zwei Wochen Ferien, bevor Anfang August bereits wieder das erste Testspiel in Chur gegen Aufsteiger Chur stattfindet. Details zum Testspielprogramm des HCD folgen im Verlaufe der nächsten Wochen.
Quelle: HCD-Onlineredaktion
Text links
News Text